PC

Iron from Ice.

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Review | Kritik | Bewertung
Game of Thrones (2014)

Bewertung: 5 von 6
Hersteller: Telltale Games
www.telltalegames.com/gameofthrones

Der Kelch der Begeisterung für die US-amerikanische Fernsehserie Game of Thrones wanderte bisher spurlos an mir vorbei. Das Erfolgsformat geht im Free-TV mittlerweile in die vierte Staffel, wird von den Kritikern hochgelobt und der treuen (wie auch stetig wachsenden) Anhängerschaft geliebt. Dennoch kenne ich nicht eine einzige Minute der episodischen Umsetzung einer Fantasy-Saga von George R. R. Martin, was sich fortan mit großer Wahrscheinlichkeit ändern wird. Nach längeren Diskussionen bekamen die Spieleentwickler von Telltale Games den Zuschlag für ein Lizenzspiel, das einen ähnlichen Siegeszug anstrebt wie The Walking Dead, über das wir bereits ausführlich berichteten. In ähnlicher Weise wagte ich mich nun als „Nicht-Fan“ mit ausgeprägt objektiver Sichtweise an Game of Thrones – A Telltale Games Series (der Name bürgt inzwischen für Qualität und Ideenreichtum, Anm. d. Red.) und bin alleine von der ersten Episode schon wieder schwer begeistert. Insgesamt wird es sechs davon in der ersten Season geben, die nach und nach veröffentlicht werden. Etwas Geduld muss man also mitbringen.

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Realistischer Survival-Horror.

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Review | Kritik | Bewertung
This War of Mine (2014)

Bewertung: 5 von 6
Hersteller: 11 bit studios
www.11bitstudios.com

Während Battlefield und Call of Duty angefangen haben, ihr eigenes Image zu verballern, ist es wieder einmal ein kleines Studio, welches uns einen neuen, innovativen Ansatz zum Thema Krieg liefert. In This War of Mine spiele ich keinen hochgerüsteten Elitesoldaten, der sich durch Horden feindlicher Kombattanten mäht. Ich bin auch kein General, der seine Armeen über das Schlachtfeld dirigiert. Meine Aufgabe besteht darin, mit einer kleinen Gruppe an Zivilisten ganze 50 Tage in einer umkämpften Stadt zu überleben. Keine Zombies oder Mutanten, sondern Hunger, Krankheit und Verletzungen sind meine Hauptgegner. Ich spiele das Leben einfacher Menschen in einem Kriegsgebiet nach. Genau dieser realistische Ansatz macht dieses Kleinod so wertvoll. Im Gegensatz zu den üblichen Kriegsspielen gibt es zu Beginn kein Hollywood reifes Intro, nur eine kleine Kamerafahrt von links nach rechts. Sie beginnt bei einigen Trümmerhaufen und endet im Inneren einer Ruine. Im schlichten schwarz-weiß und mit viel grau unterlegten 2D-Gewand erkenne ich ein paar Spielfiguren.

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Ein Prolog mit Wiederspielwert.

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Review | Kritik | Bewertung
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (2014)

Bewertung: 4,5 von 6
Hersteller: Konami
www.konami.jp/mgs5

Seit März diesen Jahres durften Konsolen-Besitzer schon ihre Spielerfahrungen machen, ab heute können sich auch PC-Nutzer über den Titel Metal Gear Solid V: Ground Zeroes freuen. Nach den Ereignissen von Metal Gear Solid: Peace Walker finden wir uns auf Kuba im Jahre 1975 wieder mit einer neuen Mission: die Rettung von Paz und Chico. Beide werden von der paramilitärischen Einheit XOF, geleitet von deren Kommandant Skull Face, im Camp Omega gefangen gehalten, von ihnen gefoltert und verhört. Die eigentlich für tot gehaltene Paz verfügt über wichtige Informationen bezüglich der unbekannten Organisation Cipher. Unser steuerbarer Protagonist Snake (auch bekannt als „Big Boss“ oder Jack) führt die geplante Rettungsmission wie gewohnt im Alleingang durch. Unterstützt wird er lediglich über Funk von den Kameraden Miller und Huey, welche sich in der Hauptbasis aufhalten.

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Auf der Suche nach dem heiligen Gral.

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Review | Kritik | Bewertung
Jagged Alliance: Flashback (2014)

Bewertung: 3,5 von 6
Hersteller: Full Control
www.jaggedallianceflashback.com

Geschlagene 15 Jahre ist es schon her, als Jagged Alliance 2 frischen Wind in das damals angestaubte Taktik-Genre brachte. Eine ganze Generation von Gamern wurde zu Feuerwaffenexperten, kannte auf einmal den Unterschied zwischen einer M16A1 und einer M16A2, wusste dass in einen 45er Colt weniger Kugeln passten, als in eine 9mm. Ich stellte fest, dass Heckler & Koch kein Küchengeschirr herstellt, sondern ein weltweit angesehener Waffenproduzent ist. Das Spiel wurde zu einem Klassiker und zu einer Art heiligem „Game-Gral“. Seit seiner Veröffentlichung versuchten mehrere Projekte, den Geist des Originals einzufangen und zu altem Ruhm zu verhelfen. Jagged Alliance: Back In Action, Jagged Alliance: Wildfire und jetzt eben Jagged Alliance: Flashback. Die größte Gemeinsamkeit liegt im Scheitern all dieser Projekte. Auch der neueste Versuch versagt leider auf fast allen Ebenen. Zwar wurden die rundenbasierten Gefechte ganz gut getroffen, was aber fehlt, ist das wunderbare Drumherum.

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Fantasy lässt sich nicht verwalten.

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Review | Kritik | Bewertung
Endless Legend (2014)

Bewertung: 4,5 von 6
Hersteller: Koch Media
www.amplitude-studios.com

Fans des edlen Hardcore-Strategie-Genres müssen immer wieder lange Wartezeiten überbrücken. Doch jetzt bringt der französische Entwickler Amplitude Studios schon zum zweiten Mal eines seiner Endless Spiele heraus. Endless Legend macht mit seinem Setting den historischen Platzhirschen ernsthafte Konkurrenz. Der Aufbau- und Wirtschaftspart lässt Total War weit hinter sich und schließt mit frischem Wind sehr eng zu Civilization auf, der Rollenspiel-Anteil überflügelt beide und der Fantasy-Anteil bringt die nötige Abgrenzung. Einzig wer auf epische Schlachten steht, muss hier stark zurückstecken. Doch spielen wir nicht Fantasy-Strategie-Spiele, um genau dieses Der Herr der Ringe Feeling zu bekommen? Am Ende lässt mich Endless Legend ausgerechnet an dieser Stelle äußerst unbefriedigt zurück. Alles beginnt mit dem Aufbau meiner ersten Stadt. Meine kleine Armee mit zwei Kampfeinheiten, einem Helden, und den Siedlern steht etwas verloren auf der Karte. So beginnt jedes Spiel. Endless Legend hat keine Kampagne wie etwa Heroes of Might And Magic. Nur das freie Spiel mit oder ohne menschliche Widersacher. Dafür darf ich aus sehr unterschiedlichen Rassen wählen.

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